Die Hahnenjagd geht in die zweite Runde

01IMG_8275

3. Bremer Bergmarathon mit Höhenmetersammlung

An diesem Wochenende mussten Didi und ich nur nach Bremen fahren, um unsere Laufsucht zu dämmen. Olaf, Helmut und Uwe hatten den 3. Bremer Bergmarathon ausgeschrieben. Wir Läufer konnten diesmal nicht nur laufen, sondern auch Höhenmeter sammeln. Start und Ziel war die Bezirkssportanlage Marßel. Als Didi und ich nach einer knappen Stunde Autofahrt gegen 7.20 Uhr ankamen, waren die Veranstalter schon beim Aufbau der Verpflegungsstelle und Startnummernausgabe. Werner war auch zeitig angereist und half beim Aufbau tüchtig mit.

02IMG_8197

Olaf war die Ruhe selbst, wollte aber trotzdem seine Kontrollrunde gehen, um zu sehen, ob alles in Ordnung war.

03IMG_8223

Nach und nach war die Startnummer bei jedem der Frühstarter nun wirklich nicht zu übersehen! Uwe achtete darauf!

04IMG_8206

Es waren auch einige „Promis“ zu diesem Event angelockt worden. Hajo (Ehrenmitglied unseres Clubs), Affenzahn (Initiator des Öjendorfer See – Marathons), Rita und Dieter.

05IMG_8201

06IMG_8208

Die Spannung stieg und die Läufer liefen teilweise auf der Stelle, um sich warm zu halten. Das Wetter hatten wir nicht unbedingt auf unserer Seite. Beim Start nieselte es. Danach wechselte es zwischen Regen – Sonne  – Hagel! Uwe rief die Läufer zu sich, um ´was zur Veranstaltung und zur Strecke zu sagen. Unter Läufern spricht man dann von einem „Briefing“.

07IMG_8209

Mike verzichtete sogar auf die Verbindung zu seinem Walkman.

08IMG_8210

Einige routinierte Läufer hörten beim Warmlaufen zu und filterte die wichtigsten Infos heraus.

09IMG_8203

Dann ging es auf die Strecke. Die Läufer, die diese Strecke zum ersten Mal liefen, waren sichtlich überrascht über die erste Steigung. Hier kämpft sich unser Hajo diesen ersten „Berg“ hoch, den man übrigens 18x hochkraxeln muss, um den Marathon voll zu bekommen.

10IMG_8213

Dieses Pärchen meisterte den Berg gemeinsam unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“.

11IMG_8222

Die 9.00 Uhr Starter versammelten sich auch langsam, darunter Christian, der erst im Frühling seine Beine zeigen will!

12IMG_8224

Werner war heute richtig gut in Form und tippelte den schweren Berg hoch, ohne außer Atem zu kommen. Als Belohnung durfte auch er mal Paparazzi spielen und von mir ein Foto schießen! Das Foto ist ihm doch gelungen, oder?

13IMG_8216

14IMG_8217

Wer dann immer noch nicht genug von dem Auf und Ab bekam, der konnte sich mit diesen Fitnessgeräten beschäftigen.

15IMG_8230

16IMG_8231

17IMG_8232

Na, Ihr lieben Läufer und Läuferinnen, so sieht eine der vielen „netten“ Streckenabschnitte aus! Man sollte also doch wohl schwindelfrei sein.

18IMG_8235

Bald holten Affenzahn und Didi mich ein und überrundeten mich im Laufe der Runden mehrmals.

19IMG_8239

Plötzlich hörte ich jemand hinter mir. Von der Stimme her konnte es eigentlich nur Wolfgang sein. Er fachsimpelte mit Winfried. Wir fotografierten uns gegenseitig, bis Isokesi an uns vorbeilaufen wollte, ohne uns zu bemerken. Das ging nun mal gar nicht! Wolfgang riss ihn von der Bahn und schwupp, stand er neben Wolfgang. Winfried konnte uns Drei auf ein Foto kriegen.

20IMG_8244

21IMG_8245

Eine kleine Steigung ist an der Bahnstrecke. Hier ist man fast am Ende der Runde und freut sich auf die reichhaltige Verpflegung von der lieben Wiebke, von der ich leider kein Foto habe.

22IMG_8248

23IMG_8256

An dieser Stelle möchte ich mich aber trotzdem bei dir, Wiebke, bedanken. Du hast einem wirklich jeden Wunsch von den Augen abgelesen! Für mich wurden die Runden immer länger! Zwischendurch schaute ich nach oben! Sollte vielleicht doch heute die Sonne sich zeigen?

24IMG_8249

Heute waren auch auf den graden Teilstücken der Strecke einige modebewusste Hundebesitzer unterwegs.

25IMG_8252

In einer meiner letzten Runden kam doch die Sonne durch. Der Hagelschauer war überstanden und die Sonne kam, als hätte man eine Lampe eingeschaltet. Alles glänzte!

26IMG_8257

27IMG_8260

Irgendwann waren auch die Höhenmeter überwunden und es kam für mich eine weitere Hahn Weber Zeit zustande! Das Orgateam, Winfried und Didi erwarteten mich im Vereinshaus mit einer warmen und sehr leckeren Suppe!

28IMG_8261

29IMG_8262

30IMG_8263

Ein Dankeschön an Olaf, Uwe und Helmut für eine perfekte und liebevolle Veranstaltung!

Seevetal, 22.02.15

Liebe Grüße                            Gunla